Auch 2019 geht es weiter…

Wildkatzenmonitoring
Anfang Januar hat die BUND Ortsgruppe Lützen gemeinsam mit weiteren Unterstützern im Gebiet des Tagebau Domsen mit dem Wildkatzenmonitoring begonnen, nachdem im Tagebaugebiet die bedrohten Wildtiere gesichtet wurden. Leider wurden trotzdem bereits Rohdungsarbeiten im unmittelbaren Umfeld durchgeführt.

Jobs in der Kohle
Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete in einem Artikel unter anderen über die Zahl der Beschäftigten der MIBRAG mbH. Im Dezember 2017 waren es laut Unternehmen 1446 Mitarbeiter – davon entfiehlen auf die Tagebaue Schleenhain und Profen jeweils 220 Mitarbeiter. Ende 2016 waren es noch 1504 Mitarbeiter. Der Abwärtstrend geht also unvermittelt weiter.

Demonstration in Leipzig
Unter dem Motto „Hey KoKo – Kohleausstieg jetzt!“ findet am 02.02.2019 von 12:30 bis 16:00 Uhr eine Demonstration für den überfälligen Kohleausstieg in Leipzig statt. Der Treffpunkt ist der Willy-Brandt-Platz. Weitere Informationen findet man hier: www.facebook.com/event

Kohle-Radtour
Unsere diesjährige Radtour findet am 27.04.2019 statt. Alle weiteren Informationen hierzu werden wir rechtzeitig bekannt geben.