Soli-Baumhaus für Hambi wurde zerstört

Ein Nachruf:
Das Baumhaus wurde am 8.9.2018 von der Initiative Pödelwitz bleibt, unter Beteiligung von Mitgliedern unserer Bürgerinitiative sowie mehrerer fleißiger Kinder, gebaut. Am 15.9 2018 wurde es mit einem Chorkonzert feierlich eingeweiht. Es wurde erstmals emporgehoben und von vielen Kindern farblich gestaltet. Anfang Oktober erfolgte der Transport zum Hambacher Wald. Am 6.10.2018 war es ein ”Höhepunkt” auf der Großdemo am Hambi. Es präsentierte sich voller Stolz vor 50.000 Menschen. Anschließend gelangte es auf das Wiesencamp und fand seine Bestimmung als Lagerort für Werkzeug und Geräte im Hambacher Wald. Ende des Jahres 2018  wurde es durch den  Energiekonzern RWE aus niederen Beweggründen bei unnötigen Räumungsarbeiten im Hambacher Wald zerstört.

Trotz seines kurzen Daseins war unser Baumhaus doch voller Mut, Kreativität, Stolz und immer Aufrecht. Das Baumhaus wird immer in unserer Erinnerung bleiben als das, was es war. Es entstand als Solidaritätsobjekt zur Unterstützung für die Bewohner des Hambacher Waldes. Es war und ist ein Symbol des Wiederstandes gegen den Kohlewahn, ein Symbol des Zusammenrückens der Braunkohleregionen im Kampf gegen Energiekonzerne wie RWE, MIBRAG und LEAG.
So wie hier RWE die Arbeit vieler Kinder zerstört hat, zerstören die Kohlekonzerne auch unser aller Zukunft!