Artikel im Amtsblatt der Stadt Lützen vom 15. Mai 2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Lützen,

am 25. April fand die 3. Radtour der Bürgerinitiative „Zukunft statt Braunkohle – Region Lützen“ statt. Bei bestem Fahrradwetter absolvierten die Teilnehmer aus der Region Lützen die Strecke entlang der möglichen Grenze eines geplanten Tagebaus bei Lützen. Unterstützt wurden sie dabei von Umweltverbänden und den Bündnisgrünen aus Halle, Merseburg und Leipzig. Sie alle wollten ein Zeichen setzen für den Klimaschutz und den Erhalt unserer Heimat. Denn von einem Tagebau in unserer Region würden, sollte er denn eröffnet werden, rund 7000 Menschen betroffen sein – etwa 1000 direkt durch eine Umsiedlung und die restlichen 6000 als Anwohner, die Lärm und Staub zu ertragen hätten. Wertvolle Landwirtschaftsflächen und in Jahrhunderten gewachsene Kulturlandschaft würden für immer verloren sein.

Nach einer kurzen Einführung und Stärkung auf dem Lützener Marktplatz starteten die Teilnehmer am Samstag ihre Tour über Röcken, Großgöhren, Kleingöhren, Sössen und Kreischau. Nach einer kurzen Erholungspause in Pobles ging es dann weiter über Göthewitz, Wuschlaub, Tornau, Söhesten, Muschwitz und Starsiedel. Zum Abschluss fanden sich alle Teilnehmer im Pfarrgarten in Röcken ein. Bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen fand der Tag einen schönen Ausklang.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die in ihrer Freizeit zum Gelingen der Radtour beigetragen und für die Versorgung der rund 80 Teilnehmer gesorgt haben! Natürlich gilt unser Dank auch allen Teilnehmern, die zum Teil einen weiten Anreiseweg in Kauf genommen haben, um uns zu unterstützen.

Ein Teilnehmer kam von ganz besonders weit her: Professor Christian Saehrendt aus Zürich befindet sich gerade auf einer Tour durch Mitteldeutschland auf den Spuren von Friedrich Nietzsche. Als Kunsthistoriker ist er an dessen Leben und Schaffen interessiert. Darüber, dass der Geburtsort und die Grabstätte des international bekannten Philosophen einem Tagebau weichen müssten, ist er wenig erfreut. Er schloss sich daher spontan unsrer Tour an und verließ uns mit dem Versprechen, dieses Problem in der Schweiz publik zu machen.
Wir wären ihm sehr dankbar!

Wenn auch Sie etwas zum Erhalt unserer Heimat beitragen möchten, sind Sie ganz herzlich zu unserer nächsten Versammlung am 28. Mai um 19.00 Uhr im Pfarrhaus in Röcken eingeladen!

Amtsblatt der Stadt Lützen (PDF)