Kohlekommission tagt in Halle (Saale)

Am Montag hat die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“, besser bekannt als Kohlekommission, in Halle (Saale) getagt. Die Kommission kam nach Halle, um mit Betroffenen, Angestellten und Politikern vor Ort über den Kohlebergbau zu sprechen. Begleitet wurde die Veranstaltung am Vormittag von einer Demonstration die von der IG BCE und den Mitarbeitern der MIBRAG organisiert wurde. Wie üblich wurden die Teilnehmer dafür extra von ihrer Arbeit freigestellt, um bei den Kommissionsmitgliedern den Eindruck zu erwecken, dass sie für die Mehrheit der Bevölkerung sprechen würden.

Einige Tage zuvor wurden wir von einem ZDF-Team besucht und haben dem ihnen den Tagebau gezeigt, sowie Ortschaften, die durch Kohlebergbau bedroht werden. Der Beitrag dazu kam in der ZDF heute Sendung vom 24.09.2018.

Der MDR hatte ebenfalls über den Besuch der Kohlekommission berichtet. Leider ist der Artikel aus unserer Sicht sehr einseitig, denn es kommen ausschließlich Befürworter der Kohle zu Wort. Die Sicht der Betroffenen oder Umwelt- und Klimaschützer kommt nicht zum Ausdruck. Von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt erwarten wir eine ausgewogenere und vor allem kritische Berichterstattung. Die Beiträge dazu findet man hier:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir vom 24.09.2018

MDR Bericht vom 24.09.2018 in der ARD-Mediathek