Großdemonstration am Hambacher Forst

Es war groooß, es war rieeesig – und wir waren dabei. Gut 50.000 Menschen waren am Samstag am Hambacher Forst um an der bis dahin größten Demo für die Erhaltung des Hambacher Forst und einen schnellen Kohleausstieg. Die Gerichte hatten erst lurz vor der Demomonstration einen vorläufigen Rodungsstopp erlassen, sowie per Eilverfahren die Veranstaltung genehmigt, nachdem die Polizei versucht hatte sie zu verbieten. Beides hatte dazu geführt, dass die Stimmung vor Ort sehr gut war und das ganze eine riesige friedliche Party wurde.
Vor Ort wurde das kürzlich gebaute Baumhaus als ein Zeiche der Solidartität überreicht und im neuen Basiscamp der Aktivisten aufgestellt.
Jüngste Umfragen ergaben außerdem, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen für den Erhalt des Hambacher Forstes und einen Kohleausstieg vor 2045 sind.