Artikel im Amtsblatt der Stadt Lützen vom 06. November 2018

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

drei Mitglieder unserer Bürgerinitiative nutzten die Möglichkeit, mit einem Bus des BUND am 6.Oktober zur Demonstration am Hambacher Wald im Rheinland zu fahren. Was war das für ein Tag: Über 50.000 Menschen kamen dieses Wochenende zum Hambacher Wald. In bester Feierlaune. Denn RWE hat vor Gericht eine krachende Niederlage einstecken müssen. Der uralte Wald darf vorerst nicht gerodet werden. Seitdem ist ständig vom Kohleausstieg und Strukturwandel in allen Zeitungen zu lesen. Dafür war jener Samstag ein grandioser Auftakt. Noch nie haben so viele Menschen aus allen Ecken der Gesellschaft für den Kohleausstieg demonstriert.
Eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema fand am 20.Oktober in Halle statt. Bündnis 90/GRÜNE hatten in die Franckeschen Stiftungen eingeladen und aus Politik und Wirtschaft waren Gäste gekommen. Einig war man sich, Forderungen an den Bund zu stellen, um es nicht zu Strukturbrüchen wie nach der Wende kommen zu lassen. Allerdings sollen die bereitgestellten Gelder nicht für die Sanierung von Konzernen ausgegeben, sondern für die Einrichtung von neuen Arbeitsplätzen und zur Beseitigung von Infrastrukturschwächen Mitteldeutschlands (Zugverbindungen und Breitbandausbau) genutzt werden.
Im November, vermutlich am 29.10.2018 um 18.00 Uhr, wird im Kleinen Saal des „Roten Löwen“ eine Information vom Landesverband Erneuerbare Energien Sachsen- Anhalt e.V. erfolgen.Die Energiegenossenschaft Helionat eG verfolgt die aktive Teilhabe der vor Ort lebenden Bürger an Erneuerbaren Energien. Die vorwiegend auf kommunalen Dächern installierten Bürgersolaranlagen üben einen aktiven Einfluss auf die lokale Energiepolitik aus und stärken zugleich regionale Wirtschaftskreisläufe, indem dort wo möglich ausschließlich Technik aus Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommt und die Wertschöpfung aus dem Stromverkauf in der Region verbleibt. Joerg Dahlke (Geschäftsführer Helionat) wird uns praktische Hinweise für die Kommunale und Private Nutzung der Sonnenenergie geben. Wir laden herzlich dazu ein.

Bürgerinitiative „Zukunft statt Braunkohle- Region Lützen“

Amtsblatt der Stadt Lützen (PDF)